Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Der Fiskus und die Rente

Renten und Steuern, Informationsveranstaltung am 26.02.2008

  • 26.02.2008
  • Kreativclub

An die 45 Kreative kamen, um neue Informationen über Renten und deren Besteuerung zu erfahren. Hierzu hatte sich Herr Norbert Mückner, Fachberater der Deutschen Rentenversicherung, freundlicher Weise bereit erklärt, uns das Gesetzeswirrwar etwas transparenter zu machen.

mehr...

Bosseln am 12. Februar 2008

  • 12.02.2008
  • Kreativclub

Bosseln durch den Prinz-Albrecht-Park Trotz nebeligem Wetter trafen sich 15 Kreative an der St.Matthäuskirche um sich beim...

mehr...

Grünkohlwanderung, 30. Januar 2008

  • 30.01.2008
  • Kreativclub

Es ist Tradition im Braunschweiger Land im Winter eine Grünkohl-Wanderung zu unternehmen. So auch die Kreativen der IGM. Zuerst wird gewandert. Zwischendurch gibt es etwas zum Aufwärmen. Und dann nach der Winter-Wanderung geht es zum Grünkohl-Essen. Dass muss auch so sein, denn sonst wäre es ja keine "Grünkohl"-Wanderung. Dass auch etwas getrunken wird, versteht sich von selbst. Schließlich ist man ja durchgefroren. Wenn auch nicht in diesem Winter, wegen der fehlenden Minusgrade.

mehr...

Computerseminar, 21. bis 25. Januar 2008

  • 25.01.2008
  • Kreativclub

Man ist nie zu alt um nicht noch etwas dazu zu lernen. Schon gar nicht die Kreativen der IG-Metall aus Braunschweig. Aus diesem Grunde haben sich acht Interessierte zusammengesetzt, um ihr Computerwissen zu erweitern. Tabellen zu erstellen, Rechenoperationen ausführen, Grafiken, Statistiken....

mehr...

Karneval am 18.Januar 2008

  • 20.01.2008
  • Kreativclub

Am Freitag war es wieder so weit. Die Braunschweiger Weststadt erzitterte. Die Kreativen der IG-Metall feierten. Was? Natürlich Karneval. Hoch ging es her! Der Saal war gerammelt voll. Hochstimmung, lachen, schunkeln, singen, tanzen....

mehr...