Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Vortrag: "Verfolgung im 3. Reich"

Esther Bejarano zu Gast bei den Kreativen

  • 17.03.2009
  • Kreativclub

Am 17.03.09 stand der Vortrag: „Verfolgung im 3. Reich“ im Programm der Kreativen. Ein wichtiges Thema, aber in der jetzigen Zeit löst es keine wahre Begeisterung aus. Umso mehr waren wir von der Referentin Frau Esther Bejarano, und ihrer Lebensgeschichte bewegt. Sie wurde am 15.12.1924 in Saarlouis geboren. Als 12 jährige kommt Esther 1936 nach Ulm. Sie ist viertes Kind einer jüdischen Familie. Ihr Vater war Oberkantor und Vorsitzender des jüdischen Kulturbundes.

mehr...

Mit dem Kreativclub unterwegs im Oderwald

Wanderung ins Tal der Märzenbecher

  • 06.03.2009
  • Kreativclub

Ab Mitte Februar, trotz Schneefall und kühlem Schmuddelwetter waren sie schon zu sehen, die ersten Blüten der Winterlinge und der Schneeglöckchen. Ob jetzt, Anfang März, auch schon die Märzenbecher sich zeigen und uns damit den nahenden Frühling ankündigen? Davon wollten sich 27 Mitglieder des Kreativclubs der IG Metall-Senioren bei ihrer Wanderung am 05.März überzeugen.

mehr...

Industrie trifft auf Handwerk - IG Metall-Senioren bei Bäckerei Schaper

Besuch in der Backstube

  • 25.02.2009
  • Kreativclub

Unter diesem Motto traf sich die Seniorengruppe der IG Metall Braunschweig, die Kreativen, mit dem Bäckerhandwerk. Der Gastgeber war die Großbäckerei Schaper in Braunschweig, in der Christian-Pommer-Strasse. Seit 1996 ist der Betrieb, von Thune über Rühmen kommend, hier ansässig. Wir wurden um 9:00 Uhr von Herrn Schaper Senior empfangen und durch den Betrieb geführt. Dies ist die Zeit, in der die Bäcker jetzt schlafen gehen und die Konditoren die letzten Arbeiten an Kuchen und Torten verrichten.

mehr...

Vortrag in der Deutsche Rentenversicherung

Armut im Alter,

  • 17.02.2009
  • Kreativclub

ein Thema, vor dem wohl alle Rentner Angst haben. Reicht meine Rente im Alter? Was kann ich zu meiner Rente zuverdienen? Wie wird die Hinterbliebenenrente berechnet? Fragen, zu denen die Kreativen von Herrn Norbert Mückner Antworten haben wollten.

mehr...

"Brunswiek Helau - Kreativclub Helau - Brunswiek Helau"

Karnevalsitzung bei den Kreativen

  • 13.02.2009
  • Kreativclub

So ertönte es immer und immer wieder bei der alljährlichen Karnevalsfeier des Kreativclubs der IG Metall. Wie schon so oft, hatte Edmund Wiebach und sein Team die Veranstaltung hervorragend vorbereitet und geleitet. Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder der Einzug der Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e.V. Sie ließ nicht nur die Puppen tanzen, sondern brachte auch -- "Die Okergirls" -- persönlich gleich mit.

mehr...