Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

per Pedes durch die Stadt

Radtour zu den Braunschweiger Kirchen

  • 11.05.2009
  • Kreativclub

Der Kreativclub der IG-Metall war mit dem Fahrrad unterwegs, unterwegs zu den Kirchen in Braunschweig. Unter der Leitung von Lotha Hake ging es kreuz und quer durch unsere Stadt.

mehr...

Betriebsbesichtigung in der LKW Fertigung

Der Kreativclub im MAN-Werk Salzgitter

  • 29.04.2009
  • Kreativclub

Das MAN-Werk in Salzgitter ist nach der Volkswagen AG, das wohl wichtigste fahrzeugbauende Werk in Norddeutschland. Am Standort in Salzgitter ist die LKW-Produktion beheimatet. Bis vor wenigen Jahren war Salzgitter auch ein Produktionsstandort für Busse.

mehr...

Betriebsbesichtigung in Wittingen

Zu Gast in der Wittinger Brauerei

  • 26.04.2009
  • Kreativclub

Am 20.04.09 stand eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm des Kreativclubs der IG-Metall Braunschweig. Unter der organisatorischen Vorbereitung von Rolf Sander, war ein Betrieb der Nahrungs- und Genußmittelbranche das Ziel. Per Bundesbahn reisten 50 Kolleginnen und Kollegen in den schönen Heideort Wittingen. Vom Bahnhof führte uns ein ca. 2 Kilometer langer Spaziergang in die Brauerei in Wittingen.

mehr...

Zu Gast in der Bildungsstätte der Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd in Bad Wilsnack

Unfallverhütung und Berufskrankheiten, Info´s aus erster Hand

  • 03.04.2009
  • Kreativclub

Vom 01. bis 03. April war wieder eine Gruppe vom Kreativclub/Senioren, der IG Metall aus Braunschweig zu Gast in der Bildungsstätte der "Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd" in Bad Wilsnack. Dank der guten Kontakte unseren Kollegen Hermann Heller war die Einladung für unsere zwanzigköpfige Gruppe erfolgt.

mehr...

Besuch in Alfeld und im „Weltkulturerbe“, dem Gropius-Haus

Das andere Alfeld

  • 25.03.2009
  • Kreativclub

Alfeld, diesen touristischen Ort im Tal der Leine kennen sicher viele. Die Seniorengruppe der IG-Metall Braunschweig, der Kreativclub, wollte auch das andere Alfeld, das wirtschaftliche Alfeld, mit seinen Problemen kennen lernen. Unser Kollege Horst Neumann hatte für einen Besuch die nötigen Vorgespräche und Terminabsprachen getroffen. Eine Gruppe von 22 interessierten Mitgliedern reiste von Braunschweig an.

mehr...