Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Erstes Kreativtreffen in diesem Jahr

Mit dem Fahrrad die Umgebung von Brauschweig erkunden

  • 08.08.2021
  • Kreativclub

Liebe Radfahrfreunde des Kreativclub/Senioren. Nun ist es endlich so weit. Geplant ist die erste Rad-Tour nach einer langen Pandemie-Zeit. Nach ein paar Worten zur anstehenden Tour von Jürgen Matzek, der diese Route vorab mit Peter Welge abgefahren hat, ging es pünktlich um 10 Uhr mit 11 Kreativen los. Vom Vogelsang, vorbei am alten Sportplatz Kälberwiese zum Madamenweg. Dieser Name soll erinnern an die Gemahlin von Herzog Rudolf August, genannt Madame Rudolfine. Die benutzte häufig diese Strecke zu ihrem Schloss nach Vechelde.

mehr...

Licht am Ende des Tunnels

Der Kreativclub bereitet einen vorsichtigen Neustart vor

  • 08.07.2021
  • Kreativclub

Corona hat unseren geliebten Kreativclub seit nun eineinhalb Jahren in einen Tiefschlaf versetzt. Nach der langen Zwangspause versuchen wir einen vorsichtigen Neustart. Am 06. Juli wurde im Seniorenausschuss der IG Metall über das Widererwachen des Kreativclubs beraten. Als erste Aktion ist für den 04. August eine Fahrradtour geplant. Vorgesehen ist eine leichte Radtour von etwa 2 Stunden.

mehr...

Licht am Ende des Tunnels

Die IG Metallsenioren bereiten sich auf die Zeit nach Corona vor

  • 01.07.2021
  • Kreativclub

Licht am Ende des Tunnels bedeutet: der Seniorenausschuss trifft sich mittlerweile wieder in Präsenz. Auch die "Kreativen" planen die ersten Aktivitäten. Vorerst nur für draußen. Als erstes gibt es diesen Sommer wahrscheinlich eine Fahrradtour. Alles weitere hier auf diesen Seiten und per Einladung. Kontaktaufnahme gerne über Jürgen Schrader, juschrader@web.de oder 0531 56979.

mehr...

Eine gute Idee in Corona-Zeiten

Seniorinnen und Senioren und Kreative treffen sich Online

  • 27.01.2021
  • Kreativclub

Da wir uns momentan nicht in der realen Welt sehen können, wollen wir die Chance nutzen uns Online zu treffen, Informationen auszutauschen und auch zu diskutieren. Darüber können wir aufgrund unserer Erfahrungen einigermaßen Kontakt halten und die Zeit überbrücken, bis Treffen vor Ort wieder möglich sind. Als Termin haben wir jeweils den 1. und 3. Dienstag im Monat um 10:00 Uhr vorgesehen. Die technische Seite ist weniger schwierig als oftmals gedacht. Unterstützung bieten wir an. Wer gerne dabei sein möchte wendet sich bitte an: Jürgen Schrader, Tel.: 0531 56979 oder E-Mail: juschrader(at)web.de

mehr...

Auch in 2021 können unsere Treffen weiterhin nicht stattfinden

Liebe Freunde des Kreativclubs

  • 06.01.2021
  • Kreativclub

Das Jahr 2021 hat begonnen. Leider hat uns auch in der nächsten Zeit der Corona-Virus fest im Griff. Vermutlich sind alle Treffen bis Ostern und wahrscheinlich darüber hinaus nicht möglich. Zu gegebener Zeit werden wir über diese Seite und per Email über erste Treffen nach Eindämmung der Pandemie informieren. Wir wünschen allen gesund durch diese Zeit zukommen. Erhard

mehr...