News Archiv

Internetschulung in Osterwieck.

Seminar für Online-Redakteure der IG Metall Braunschweig.

• 24.10.2009
  • Kreativclub

Die IG-Metall Braunschweig hatte ihre Redakteure der Homepage zu einer Schulung nach Osterwieck eingeladen. 14 Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt. Vertreten waren Vertrauensleute aus dem Volkswagenwerk, von Siemens und Welga (Wolfenbüttel). Natürlich waren auch drei Mitgliedes des Kreativclubs/Senioren der Einladung gefolgt.

Schloss Schliestedt

Gedächtnistraining

• 20.10.2009
  • Kreativclub

So lautete der Vortrag des Kreativclubs im Oktober. Für diesen Vortrag hatten wir uns einen besonderen Ort ausgesucht: Schloss Schliestedt bei Schöppenstedt. Im Spiegelsaal des Schlosses wurden wir von der Heimleiterin Frau Resch-Hoppstock herzlich begrüßt und mit Kaffe und hausgebackenem Kuchen gut bewirtet.

Gedenkstätte in der Buchhorst

Vernetztes Gedächtnis

• 13.10.2009
  • Kreativclub

Rote Fäden aus dem Mauerwerk heraus weisen auf Bäume hin. Ein beeindruckendes Bild. Die Fäden symbolisieren, was hier zwischen 1940 und 1945 geschah. Erschießungskommandos haben Deserteure, Widerstandskämpfer und vermutlich auch russische Kriegsgefangene der NS-Zeit erschossen. Heute wissen wir von mindestens 11 Opfern, vermutlich liegt die Zahl der Getöteten aber zwischen ein- und zweihundert.