News Archiv

Grillen bei Erika und Achim Hampe im Garten

• 28.07.2009
  • Kreativclub

Am 28.07. stand das schon traditionelle Grillfest im Programm des Kreativclubs. Die Wettervorhersage war gut, und so trafen sich die Kolleginnen und Kollegen vor dem Gartenverein „Im Holzmoore“ im Schrebergarten von Erika und Achim Hampe.

Besuch der alten Kaiserstadt Goslar

Empfang im Rathaus

• 23.07.2009
  • Kreativclub

Ein Besuch der Stadt Goslar lohnt sich immer, dachten sich 32 Mitglieder des Kreativclubs/Senioren der IG Metall Braunschweig. Wir machten uns auf, die Stadt am Tor zum Harz näher kennenzulernen. Zu Beginn unseres Besuches wurde unseren Kolleginnen und Kollegen eine besondere Ehre zu teil. Im ehrwürdigen Rathaus empfing uns Herr Henning Binnewies, Oberbürgermeister der Stadt Goslar. Nach der Begrüßung und Vorstellung unserer Gruppe, referierte Herr Oberbürgermeister Binnewies über die geschichtliche Entwicklung der Stadt, so wie über die wirtschaftlichen und kulturellen Seiten von Goslar. Die alte Kaiserstadt Goslar hatte ihre Blütezeit im Mittelalter, hervorgerufen durch den Handel und die reichen Erzvorkommen mit Silber, Gold und Kupfer im Rammelsberg. Das Stadtwappen, der…

Harzwanderung im Bodetal

von Treseburg nach Thale

• 20.07.2009
  • Kreativclub

Wieder einmal haben sich die IG Metall-Senioren des Kreativclubs zu einer Wanderung im Ostharz verabredet. Mit 20 Kolleginnen und Kollegen ging es in Fahrgemeinschaften Richtung Thale. Das Wetter war herrlich, es sollte ein schöner Wandertag werden.

Alternative Energiequellen

Energie ohne Kohle, Gas, Öl

• 14.07.2009
  • Kreativclub

Wie können wir unseren Energieverbrauch auf erneuerbare Energie umstellen, so lautete der Vortrag von Herrn Schmidt-Kanefendt. In vielen Millionen Jahren sind unsere fossilen Energievorräte auf der Erde entstanden, Öl, Kohle, Erdgas. Inden letzten 200 Jahren wurde über die Hälfte dieser Vorräte verbraucht. In absehbarer Zeit werden sie erschöpft sein. Auch Uran ist nicht unbegrenzt verfügbar; - und die unberechenbaren Gefahren der Atomindustrie zeigt „Asse II“ und „Tschernobyl“ überdeutlich.

Zu Gast in Eltze

Auf dem Bauernhof der Familie Möbius

• 03.07.2009
  • Kreativclub

Am 03.07. folgten 22 Kreative der Einladung von Imgard und Horst Möbius nach Eltze. Eltze ist ein kleiner Ort zwischen Braunschweig und Celle, nahe Ohof gelegen. Hier steht das Elternhaus von Irmgard. Es ist ein alter Bauernhof, mit der ehemaligen Dorfgaststätte. In der alten Gaststube erwartete uns eine reichlich gedeckte Kaffeetafel. Der Kuchen, natürlich alles selbstgebacken, und der heiße Kaffee dufteten schon. Es schmeckt prima.