News Archiv

Stadtbesichtigung in der Residenzstadt Celle

• 30.06.2010
  • Kreativclub

Die Vorbereitung, der diesjährigen Seniorenfahrt der IG Metall Braunschweig, hatte unser Kollege Lothar Hake übernommen. Als Ziel hatte er die Stadt Celle gewählt. Gegen 10 Uhr erreichte der Bus, besetzt mit 49 Senioren, die Altstadt von Celle. Aufgeteilt in zwei Gruppen zeigten uns die Stadtführer viel Sehenswertes in dieser, an alten Fachwerkshäusern reichen Residenzstadt. Die Bürgerhäuser sind noch heute Zeuge des städtischen Reichtums im Mittelalter.

Mit dem Kreativclub unterwegs

Unsere Reise nach Breslau und ins Riesengebirge

• 29.06.2010
  • Kreativclub

Breslau, die malerisch gelegene Stadt war das Ziel einer viertägigen Busfahrt des Kreativclubs. Die Geschichte dieser, an der Einmündung der Ohle in die Oder gelegenen Stadt, reicht über 1000 Jahre zurück. Breslau ist eine ehemalige Residenzstadt und war die alte Hauptstadt Schlesiens. Erbaut zwischen zahlreichen Nebenflüssen und Kanälen, liegt die Stadt einzigartig auf 12 Inseln. Breslau, mit seinen über 200 Brücken, auch als Venedig Polens bezeichnet, ist geprägt von der polnischen, tschechischen und deutschen Kultur.

Tag der Senioren in Braunschweig

Marktplatz für die ältere Generation

• 04.06.2010
  • Kreativclub

Bereits zum vierten Male beteiligte sich der Kreativclub/Senioren der IG Metall am „Tag der Senioren“. Es präsentierten sich die unterschiedlichsten Seniorengruppen aus Braunschweig. Von A, wie „Anti-Rost“, über I, wie „Internet-Cafe 50 plus“ bis hin zu W, wie „Wunschgroßeltern-Vermittlung“. Ein sehr weit angelegtes Informationsangebote war auf dieser Veranstaltung vertreten.