News Archiv

Gedenkstätten in Marienborn und Hötensleben

• 26.05.2010
  • Kreativclub

30 Kolleginnen und Kollegen des Kreativclubs der IG Metall Braunschweig besuchten die Gedenkstätten in Marienborn und Hötensleben. Heute, 20 Jahre nach der Grenzöffnung sind diese Gedenkstätten ein Mahnmal gegen staatliche Gewalt. Unsere Anfahrt erfolgte über die Bundesautobahn A2. Viele Kollegen haben auch heute noch ein ungutes Gefühl dabei. Die langwierige Pass- Personen- und Fahrzeugkontrolle mit Zwangsumtausch am Kontrollpunkt Marienborn, sind in schlechter Erinnerung.

Braunschweig und seine Kirchen

Radtour zu Braunschweiger Kirchen, Teil 2

• 20.05.2010
  • Kreativclub

Am 20.Mai trafen sich 12 unentwegte zur 2. Fahrrad-Kirchen-Tour des Kreativclubs. Unsere erste Station war das ehemalige Franziskanerkloster, die heutige Ulrici Gemeinde „Hintern Brüdern“. Hier kann man noch einen Kreuzgang und die Kemenate, ein Steinhaus, besichtigen.

Besichtigung vom Klärwerk des Braunschweiger Abwasserverbandes

Wasser ist Voraussetzung für unser tägliches Leben

• 17.05.2010
  • Kreativclub

Rund 120 Liter Frischwasser pro Tag (Toilette, Dusche, Bad, Geschirrspüler, Wäsche usw.), verbraucht jeder Einwohner. Aber was geschieht mit dem Abwasser? Darüber wollte sich der Kreativclub vor Ort informieren.

1. Mai 2010

"Gute Arbeit - Gerechter Lohn - Starker Sozialstaat"

• 01.05.2010
  • Kreativclub

Unter diesem Motto stand der 1. Mai 2010. Der Kreativclub war auch in diesem Jahr auf dem Maifest des DGB im Bürgerpark gut vertrehten.