News Archiv

Das andere Alfeld

• 25.03.2009
  • Kreativclub

Alfeld, diesen touristischen Ort im Tal der Leine kennen sicher viele. Die Seniorengruppe der IG-Metall Braunschweig, der Kreativclub, wollte auch das andere Alfeld, das wirtschaftliche Alfeld, mit seinen Problemen kennen lernen. Unser Kollege Horst Neumann hatte für einen Besuch die nötigen Vorgespräche und Terminabsprachen getroffen. Eine Gruppe von 22 interessierten Mitgliedern reiste von Braunschweig an.

Vortrag: "Verfolgung im 3. Reich"

Esther Bejarano zu Gast bei den Kreativen

• 17.03.2009
  • Kreativclub

Am 17.03.09 stand der Vortrag: „Verfolgung im 3. Reich“ im Programm der Kreativen. Ein wichtiges Thema, aber in der jetzigen Zeit löst es keine wahre Begeisterung aus. Umso mehr waren wir von der Referentin Frau Esther Bejarano, und ihrer Lebensgeschichte bewegt. Sie wurde am 15.12.1924 in Saarlouis geboren. Als 12 jährige kommt Esther 1936 nach Ulm. Sie ist viertes Kind einer jüdischen Familie. Ihr Vater war Oberkantor und Vorsitzender des jüdischen Kulturbundes.

Mit dem Kreativclub unterwegs im Oderwald

Wanderung ins Tal der Märzenbecher

• 06.03.2009
  • Kreativclub

Ab Mitte Februar, trotz Schneefall und kühlem Schmuddelwetter waren sie schon zu sehen, die ersten Blüten der Winterlinge und der Schneeglöckchen. Ob jetzt, Anfang März, auch schon die Märzenbecher sich zeigen und uns damit den nahenden Frühling ankündigen? Davon wollten sich 27 Mitglieder des Kreativclubs der IG Metall-Senioren bei ihrer Wanderung am 05.März überzeugen.