Wetter für Senioren

Veranstaltung von AntiRost, zu der auch der Kreativclub eingeladen war

  • 24.09.2020
  • Kreativclub

AntiRost hatte den Metrologen, Christian Bötterich zu Gast. Er hat uns Wetter erklärt, wie wir es so nicht kennen. Wenn Menschen sich treffenm, wird anfangs über das Wetter geredet ---- -- oh, ist das kalt heute, -- es könnte mal wieder regnen, -- mir ist viel zu warm, -- hoffentlich schein bald mal wieder die Sonne, -- oh, ist das heute wieder drückend. Erst dann kommt man zu anderen Themen ---

ABER, bei diesem Vortrag war es mal umgekehrt,
es ging um das Wetter.
Um Warmfront oder Kaltfront,
um hoheLuftdruck oder Tiefdruck,
um hohe Luftfeuchtigkeit oder Trockenheit,
um Blitz und Donner,
um Gletscherschmelze und Wasserspiegel.

 

Biowetter für den 24.09.2020:
            Heute müssen die Asthmatiker mit Atembeschwerden rechnen.
            Herz und Kreislauf werden belastet und bei hohem Blutdruck wird Schonung empfohlen.

Wetter schlägt auch sehr auf das Gemüt:
            Bei trübem und nasskaltem Wetter neigen viele zu Lustlosigkeit und Depressionen.
            Bei Sonne und Wärme erstrahle sie wieder.

Besonders eindrucksvoll war sein Experiment mit Luftdruck und Wasserglas,
Viele Fragen zu Wetterextremen wurden verständlich erklärt.

Den Abschluss bildeten Bilder von ungewöhnlichen Wolkenformationen.

Ein Danke auch an Herrn Bötterich und an AntiRost und Heinz Salbach, dass wir trotz Corona dabei sein konnten.
Red: Erhard Dierschke