Seniorenfahrt 2018

Hitzacker an der Elbe

  • 29.08.2018
  • Kreativclub

Das kleine idyllische Städtchen liegt direkt an der Elbe und Jeetzel im östlichen Niedersachsen. Die Altstadt-Insel war unser Ausflugsort. 47 Kreative vertrauten den guten Fahrkünsten von Michaela Bostelmann.

Bei herrlichem Sommerwetter war eine einstündige Stadtführung vorgesehen. Es ging durch Dutzende gepflegte Fachwerk- und Backsteinhäuser, dieser Besuch lohnt sich immer.
Hitzacker wurde immer wieder von Hochwasser bedroht. Seit 2008 wird die Inselstadt von einer massiven Promenade aus Beton umgeben.
Anschließend ging es mit dem Bus zum Parkhotel wo wir unser vorbestelltes Essen einnahmen. Von 14-15 Uhr war das "Alte Zollhaus" unser neues Ziel, mitten im Ort. Es ist das älteste erhaltene Gebäude. Hier wurde früher der Elbzoll eingetrieben.
Nach diesem Besuch ging die Heimfahrt über Bokel.
Dort im Heide-Café Bartels wurde noch ein Zwischenstopp eingelegt. In der herrlich gepflegten Anlage gab es vorzügliche Torten in großer Auswahl. Dieses Hof-Café ist bei allen Kreativen sehr gut angekommen, so dass alle zufrieden die Heimfahrt nach Braunschweig antraten.

Rolf Löhr

 

Zu den Bildern von Rolf Löhr

 

Zu den Bildern von Helge Röver