Besuch des Museums „Zeitnabe“ in Dettum, LK-Wolfenbüttel

Zeitreise in die Vergangenheit

  • 25.04.2019
  • Kreativclub

Unser Motto heute: Einen schönen, unbeschwerten Tag bei der Familie Hartwig Thies in Dettum genießen. Hier kann man sich Zeit nehmen, Zeit haben, Zeit lassen.

Für Besucher gibt es aus verschiedenen Zeitepochen viel zu erkunden.
Zum Beispiel: Ein kompletter nachgestellter Frisörladen, eine Apotheke, ein Tante-Emma-Laden, sowie eine Bankfiale mit einem Toto und Lotto-Annahme ist hier eingerichtet.
Sehr interessant auch die heimische Tierwelt, ausgestopfte Greifvögel und viele verschiedene Käferarten.
Herr Thies zeigte uns alte Fotoapparate, Schreibmaschinen, uralte Zeitungen, Mineralen, teilweise aus der Urzeit.
Höhepunkt war ein begehbarer Patient. Hier war der Andrang, bis auf Heinz Salbach nicht so gefragt.
An landwirtschaftlichen und Handwerker Geräte ging es vorbei in die gute Stube.

Frau Thies hatte den Kaffeetisch gedeckt, es gab Zucker- und Streuselkuchen, den brachte Heinz Salbach mit.
Zum Schluss bedankten wir uns herzlichst bei der Familie Thies und wünschten Hartwig Thies eine gute Hand für seine nächsten Vorhaben.

Rolf Löhr