IG Metall Jugend

Erwartungen an eine gerechte Rentenpolitik

• 19.08.2019
  • Jugend, News

Auszubildende und Jugend- und Auszubildenden- sowie Verbandsvertreter*innen diskutierten am Freitag, den 16. August, im Haus der Kulturen mit Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, die Tragfähigkeit des Generationenvertrags und einer lebensstandardsichernden gesetzlichen Rente.

Tipps für Ferienbeschäftigte

Was beim Ferienjob zu beachten ist

• 18.07.2019
  • Jugend, News

Ferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen, sondern auch, um die eigenen Finanzen aufzubessern. Ein Ferienjob eignet sich gut dafür, aber es gibt einige Regeln zu beachten. Sommerferien oder vorlesungsfreie Zeit – viele nutzen die Wochen von Juni bis September, um Geld zu verdienen. Ob Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen sind, hängt davon ab, ob es sich um eine Dauerbeschäftigung oder einen Aushilfsjob handelt.

Nikolausaktion der IG Metall Jugend

„Wohnen muss bezahlbar sein – für alle!“

• 07.12.2018
  • Jugend, News

Am Nikolausabend thematisierten IG Metall-Jugendliche auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt die Miet- und Kaufpreisentwicklung der letzten Jahre und die örtliche Wohnsituation.

JAV-Wahlen 2018

Jugend macht Demokratie

• 06.12.2018
  • Jugend, News

Alle zwei Jahre findet in Deutschland die größte politische Jugendwahl, nämlich die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Bundesweit wurden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall ca. 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt. Im Einzugsbereich der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig ist die Jugend nun durch 50 neu- oder wiedergewählte Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen in 17 Betrieben vertreten.

Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Volkswagen ruft zur Wahl auf

• 04.09.2017
  • Volkswagen, Jugend, News

Wolfsburg - Der Volkswagen-Nachwuchs hat mit seiner Jugendversammlung rund drei Wochen vor der Bundestagswahl ein Zeichen gegen Politikverdrossenheit und Populismus gesetzt. Knapp 6000 Vertreter aus allen VW-Standorten versammelten sich am Montag auf der Osttribüne der Volkswagen Arena. Darunter waren auch 1600 Auszubildende und Studierende des neuen Ausbildungsjahrgangs, der am 1. September startete.

Natürlich kannst du uns auch persönlich erreichen.

Ansprechpartner bei der IG Metall Braunschweig ist:

David Rösler