Neues Personalkonzept

Kontinuität der Betriebsratsarbeit bei Siemens ist gewährleistet

• 14.03.2008
  • Siemens

Die Betriebsratsvorsitzende Ursula Weisser-Roelle hat bei der Landtagswahl ein Mandat für die Partei „Die Linke“ gewonnen. Durch die Reduzierung der Arbeitszeit ab März von Ursula Weisser-Roelle entstandene Lücke zu schließen, hat die IG Metall Fraktion folgendes Personalkonzept beschlossen:

• Zum 01.April 2008 wird Ronald Owczarek eine Teilfreistellung für die Betriebsratsarbeit erhalten. Bisher ist er Prozesslinienverantwortlicher im Product Center (PC).
  • Die Übergabe der zu bearbeitenden Aufgabenfelder (unter den freigestellten IGM Betriebsräten) wird in den nächsten Wochen erfolgen.
  • Bis spätestens Geschäftsjahresende wird dieser Prozess abgeschlossen sein. Ab da kommt das neue Personalkonzept zum Tragen.
  • Armin Baumgarten ist für die Funktion des Betriebsratsvorsitzenden und Ronald…

Zügig - Ausgabe 45

Die neue Zügig steht zum Download bereit

• 06.03.2008
  • Siemens

Die aktuelle Ausgabe der Zügig , Ausgabe 45 von März 2008, steht zum Download bereit. Inhalt: -Internationaler Frauentag -EFA  -  eine Erfolgsgeschichte ? -Landtagswahl 2008  -Angestellten Forum  -Altersteilzeit  -Demokratie leben  -Vertrauensleute  -Außenmontage -Elternzeit  -Personelles  -Freikarten

Angestellten Forum

2tes Angestellten Forum

• 04.03.2008
  • Siemens

Am 19. Februar haben sich wieder interessierte Beschäftigte zum Angestellten Forum im Caffee Lâle am Hauptbahnhof getroffen. Bei diesem Treffen wurden die Themen Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen vom ersten Treffen im Januar noch einmal aufgegriffen. Zunächst wurde besprochen was sich seit dem letzten Treffen getan hatte. Die Lärmeproblematik in den Großraumbüros wird von den IG Metall Mitgliedern des Betriebsrates in den Arbeitssicherheitsausschuss des Betriebsrates eingebracht. Außerdem soll geprüft werden, welche Betriebe sich auch mit diesem Thema beschäftigt haben, um neue Ideen für die Raumgestalltung der Großraumbüros zu entwickeln. Das Thema der dauerhaft hohen und weiter steigenden Arbeitsbelastungen ist über die Abteilungen hinweg weiterhin ein großes Thema. Auch…

Delegiertenwahl bei Siemens

Die neuen Delegierten wurden gewählt

• 01.03.2008
  • Siemens

Am 21. Februar wurden in der Vollversammlung der Vertrauensleute die Delegierten der IG Metall für die Wahlperiode 2008 bis 2011 gewählt. Die fünf Delegierten von Siemens TS sind Ursula Weisser-Roelle, Armin Baumgarten, Felicitas Lang, Frank-Michael Kalsen und Steffen Hitschfel.