Hartz IV Debatte

Wer sind die wahren Sozialschmarotzer?

• 27.02.2010
  • Siemens

In den letzten Wochen wurde, besonders von der FDP, viel auf die schwächsten unserer Gesellschaft eingeprügelt. Da ist es Zeit sich einmal anzuschauen wer hier wirklich die Sozialschmarotzer sind.

Tarifrunde 2010

Tarifabschluss in Niedersachsen

• 26.02.2010
  • Siemens

Am 25.02.2010 wurde der Tarifabschluss der Metallbranche in Nordrhein Westfalen für den Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt im wesentlichen übernommen. Somit wurde der Weg für eine Beschäftigungssicherung in der Wirtschaftskrise frei gemacht. Jetzt muss der Tarifvertrag in den Betrieben umgesetzt werden. Mehr zum Inhalt des Tarifvertrages unter www.igm-bs.de.

SIS Ausgliederung

Gelebte Solidarität

• 22.02.2010
  • Siemens

Am vergangenen Freitag wurden 11.856 Unterschriften von Siemens Beschäftigten der Leitung der Siemens AG vorgelegt.

Tarifrunde 2010

Abschluss in NRW

• 18.02.2010
  • Siemens

In Nordrhein-Westfalen wurde heute Nacht eine Einigung in der Tarifrunde erzielt. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages beträgt 23 Monate. Für die ersten 11 Monate gibt es einen 320 Euro hohen Festbetrag (Auszubildende 120 Euro). Danach gibt es für 12 Monate eine Erhöhung von 2,7 %. Der erzielte Abschluss wird wohl Pilotcharakter für die anderen IG Metall Bezirke haben. Details gibt es demnächst hier.

Siemens Stellenabbau

Stellenabbau oder eher Verlagerung?

• 02.02.2010
  • Siemens

Nur wenige Tage nach dem Bekanntwerden der Stellenabbaupläne bei Siemens, hat Peter Löscher angekündigt in Indien 8000 Stellen zu schaffen. Natürlich ist es gut, dass Stellen auch im Ausland geschaffen werden. Allerdings hat es einen üblen Beigeschmack, wenn gleichzeitig in Deutschland 2000 Stellen abgebaut werden sollen. Das ist dann eher eine Verlagerung von Arbeitsplätzen, auch wenn natürlich sofort das Gegenargument kommt, dass das nicht zu vergleichende Arbeitsplätze sind.