News Archiv

Metallhandwek Niedersachsen

Tarifkonflikt ! - Warnstreik ?

• Handwerk

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Die Arbeitgeber des Metall verarbeitenden Handwerks in Niedersachsen sind zu keinem ordentlichen Tarifabschluss bereit. Um unsere Forderungen von 5,5% Entgelterhöhung durchzusetzen, müssen wir deutlicher zeigen, dass wir es ernst meinen.  Das heißt liebe Kolleginnen und Kollegen, wir müssen mittels Warnstreik, Flagge zeigen.

IG BAU

Aktuelle Kurzinformation 12 / 2014

Die Konjunktur in der Gesamt- und Bauwirtschaft im Frühjahr 2014

wissen aktuell

Elke Hannack: Hochschule und berufliche Bildung brauchen eine gemeinsame Reformperspektive – und keine Systemkonkurrenz

• Handwerk

Weder ist die duale Berufsausbildung ein Auslaufmodell, noch leidet unsere Gesellschaft an einem Akademisierungswahn. Die Diskussion um ein neues Verhältnis von beruflicher und akademischer Bildung muss differenzierter geführt werden, schreibt Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, in der aktuellen Ausgabe der „Gegenblende“. Die strikte Trennung von beruflicher und allgemeiner Bildung sei eine grundlegende Schwäche unseres Bildungssystems.