News Archiv

Klausurtagung der Arbeitgeber- / Arbeitnehmervertreter in Lüneburg.

• 19.04.2015
  • Handwerk

Liebe Kolleginnen und Kollegen, um im Ehrenamt erfolgreich mitzugestalten ist Fachwissen nötig. Wir, die "Abgeordneten im Parlament der Handwerker", haben uns am Freitag und Samstag mit Themen der Haushaltsführung, Rhetorik und Präsentation intensiv beschäftigt und so erfolgreich weitergebildet. L.S.

„Kein Anschluss mit diesem Abschluss?“

DGB-Expertise zu den Chancen von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss auf dem Ausbildungsmarkt

• 16.04.2015
  • Handwerk

1. Einleitung Das System der dualen Berufsausbildung schrumpft: Mit 522.232 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen wurde im Jahr 2014 der niedrigste Stand seit der Deutschen Einheit erreicht. Die Quote der Ausbildungsbetriebe liegt mit 20,7 Prozent auf dem tiefsten Wert seit 1999. Lediglich „etwas mehr als ein Drittel“ der Ausbildungsbetrieben bildet Jugendliche mit Hauptschulabschluss aus. Das sind nur rund sieben Prozent der Betriebe in Deutschland. Mehr noch: Der Abbau der zahllosen Maßnahmen im Übergang von der Schule in die Ausbildung ist seit 2011 ins Stocken geraten. Im Jahr 2014 ist die Zahl der jungen Menschen im Übergangsbereich sogar erstmals wieder leicht um 0,3 Prozent auf 256.100 gestiegen – und das trotz robuster Konjunktur und günstiger Demographie.

Aktuelle Kurzinformation Nr. 11/2015

Bauarbeitsmarkt März: Arbeitslosigkeit weiter gesunken

• 12.04.2015
  • Handwerk

Im März 2015 waren 87.435 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, 9.083 weniger mehr als im Monat zuvor. Im Vergleich zum März 2014 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter in Westdeutschland um 2,1 % und in Ostdeutschland um 12,7 % gesunken.