News Archiv

Nach Datum filtern +X

Jugend im Handwerk

Mitreden - ernst genommen werden

  • 16.04.2013
  • Handwerk

Das Handwerk ist nach wie vor die Ausbildungskammer der Nation. 220 000 junge Leute absolvieren dort derzeit eine Ausbildung. In 750 Betrieben könnte eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) gewählt werden. Die Wirklichkeit sieht so aus: Lediglich 450 Betriebe haben eine JAV gewählt. Die IG Metall jetzt will mehr als bisher Jugendliche im Handwerk ansprechen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit ihren Ideen stärker einzubringen. Eine neue Arbeitshilfe bietet Tipps und praktische Vorschläge zur Verbesserung der Ausbildung im Handwerk. Handwerk hat goldenen Boden. Handwerk ist der Ausbilder der Nation. Beide Aussagen sind immer noch zutreffend. Im Handwerk, dem zweitgrößten Wirtschaftsbereich in Deutschland, werden viele junge Leute ausgebildet, sei es als Kfz-Mechatroniker,…

mehr...

Kurzinfo der IG BAU

Trotz Verwirrspiel: Gebäudesanierung unverzichtbar für Energiewende

  • 07.04.2013
  • Handwerk

„Die energieeffiziente Sanierung lohnt sich. Die Energiekostenersparnis finanziert die energieeffizienzbedingten Mehrausgaben für eine Sanierung“ – mit diesen Worten fasst die öffentliche KfW-Bank die gesamtwirtschaftlichen Ergebnisse einer Studie zusammen, die zunächst zu verwirrenden Schlagzeilen geführt

mehr...