News Archiv

Nach Datum filtern +X

Kurzinfo der IG BAU

Positionen der Parteien zur Rentenpolitik

  • 29.01.2013
  • Handwerk

Aktuelle Kurzinformation Nr. 4/2013 Welche Positionen haben die Parteien zur Rentenpolitik? Als Anlage beigefügt ist eine aktuelle Übersicht der im Bundestag vertretenen Parteien zu einigen Fragen der Rentenpolitik und die entsprechenden Positionen der IG BAU (Stand: 28.1.2013). Leider ist aktuell noch immer nicht klar, ob die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP vor der Bundestagswahl noch einen Vorschlag für eine Rentenreform in den Bundestag ein-bringen wird. Hintergrund sind koalitionsinterne Meinungsverschiedenheiten vor allem zur „Lebensleistungsrente“. Laut Medienberichten wird von Koalitionsvertretern erwogen, vor al-lem die koalitionsintern unumstrittenen Vorhaben zur „Kombi-Rente“ und zur schrittweisen Erhöhung der Erwerbsminderungsrente noch vor der Bundestagswahl in den…

mehr...

Urteil Bundesarbeitsgericht

Leiharbeit - Betriebsgröße

  • 28.01.2013
  • Handwerk

Setzt ein Betrieb regelmäßig Leiharbeiter ein, kann dies zur Folge haben, dass für Ihn das strenge Kündigungsschutzgesetz gilt. (Aktenzeichen: 2 AZR 140/12) Bei der Gesamtzahl der Beschäftigten müssen regelmäßig beschäftigte Leiharbeiter nunmehr mitgezählt werden. Ist besonders für uns Handwerker  interessant. Hat z.B. unser Kleinunternehmen 9 fest Angestellte und 2 Leiharbeiter greift das Kündigungsschutzgesetz. 

mehr...

Fakten und Argumente gegen Altersarmut.

Rente muss zum Leben reichen!

  • 08.01.2013
  • Handwerk

Das DGB-akut "Gute Renten im Handwerk - Fakten und Argumente gegen Altersarmut" zeigt, warum prekäre Arbeit, Tarifflucht und die aktuelle Rentenpolitik viele Handwerkerinnen und Handwerker künftig in die Altersarmut drängen könnten. Gleichzeitig bietet die Broschüre Lösungen und Alternativen - für gute Renten im Handwerk.

mehr...