News Archiv

Gemeinsam für tarifliche Bedingungen im Handwerk

• 04.04.2018
  • Handwerk, News

Die IG Metall Braunschweig will Mitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten für die Handwerkskammerwahlen gewinnen.

Trauer um Roman Hannover

• 05.01.2018
  • News, Handwerk

Plötzlich und völlig unerwartet ist am 23.12.2017 unser langjähriges Ortsvorstandsmitglied Roman Hannover im Alter von 63 Jahren verstorben. Er hat die IG Metall Handwerksarbeit in Braunschweig und bundesweit über Jahrzehnte intensiv geprägt. Sein engagierter Einsatz für die Beschäftigten des Handwerks - für durchsetzungsstarke Betriebsräte, für gute Tarifverträge, für eine qualifizierte Berufsausbildung - waren ihm ein Herzensanliegen.

Aktuelle Kurzinformation Nr. 26/2017

Bauarbeitsmarkt Oktober 2017: Arbeitslosigkeit leicht gesunken

• 12.11.2017
  • Handwerk

Im Oktober 2017 waren 40.218 Bauarbeiter als arbeitslos registriert, 1.152 weniger als im Monat zuvor. Im Vergleich zum Oktober 2016 ist die Zahl der arbeitslos registrierten Bauarbeiter ebenfalls gesunken, in Westdeutschland um 12,2 % und in Ostdeutschland um 17,4 %.

Digitalisierung im Handwerk

• 27.01.2017
  • Handwerk, News

Über die Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, haben am Mittwoch Vertreter der großen Handwerkbetriebe im Braunschweiger Gewerkschaftshaus diskutiert. Mit von der Partie waren KollegInnen des Autohauses Rosier, von IVECO, Scania, Geiler, Hohrenk und der Nordmeyer SMAG.