JAV-Wahlen 2018

Jugend macht Demokratie

06.12.2018 | Alle zwei Jahre findet in Deutschland die größte politische Jugendwahl, nämlich die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Bundesweit wurden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall ca. 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt. Im Einzugsbereich der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig ist die Jugend nun durch 50 neu- oder wiedergewählte Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen in 17 Betrieben vertreten.

Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

„Aus technischem Fortschritt muss auch sozialer Fortschritt werden“

05.12.2018 | Die Delegiertenversammlung am 4.12.2018 beschäftigte sich mit der Zukunft der Arbeitswelt vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung – in der Region und darüber hinaus.

Regionalkonferenz diskutiert digitalen Wandel

"Wie wird unsere Region 2030 aussehen?"

29.11.2018 | Auf der Regionalkonferenz des Netzwerkes der Allianz für die Region am 29.11.2018 in Braunschweig diskutierten 350 Akteure aus Unternehmen, Kommunen, Wissenschaft, Verwaltung, Gewerkschaften und Verbänden wie unsere Region 2030 aussehen könnte und welchen Handlungsbedarf es bei den Themen Arbeit, Bildung, Gesundheit, Mobilität und Wohnen gibt.

"Wilmas Weihnachten" - Theater für Kinder ab vier Jahren

21.11.2018 | Kinderweihnachtstheater, Samstag, 08.12.2018 und Sonntag, 09.12.2018 (Vertrauensleuteraum - K1 Zielraum). Mehr Infos zur Anmeldung auf der Seite der Vertrauensleute "IG Metall bei Volkswagen Braunschweig".

100 Jahre Demokratie - eine Dauerbaustelle

09.11.2018 | Auf Einladung des DGB fand am 8. November 2018 eine Kundgebung vor dem Braunschweiger Schloss statt, zu der auch die IG Metall aufgerufen hatte.

IG Metall ehrt Jubilare für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft

"Für Teilhabe und Gerechtigkeit in Betrieb und Gesellschaft"

02.11.2018 | Am Freitagnachmittag ehrte die IG Metall Braunschweig fast 200 Jubilare im Waldhaus Oelper für ihr langjähriges gewerkschaftliches Engagement.

internationales Filmfest Braunschweig

Filmvorführung "At War" am 11. November um 17:00 Uhr

02.11.2018 | Die IG Metall Braunschweig kooperiert mit dem Filmfest und empfiehlt ganz besonders den Film "At War" (franz. Orginaltitel: "En Guerre").

VL-Befragung zur Lage und Durchführung der Betriebsversammlung

Klares Votum der Vertrauensleute

26.10.2018 | Unser Ziel als Interessenvertretung ist die bestmögliche Betreuung der Kolleginnen und Kollegen. Das hat oberste Priorität. Dazu gehört auch die bestmögliche Information. Die wichtigste und unmittelbarste Quelle unserer Informationen sind die Betriebsversammlungen. Das bestätigen immer wieder Umfragen unter den Beschäftigten.

"Work I Life I Progress" am 24.10.2018

Diskussion um gute Arbeit im digitalen Zeitalter

25.10.2018 | Digitalisierung, Innovationen und agile Arbeitsmethoden führen zu vielfältigen und tiefgreifenden Veränderungen in Betrieben, privaten Beziehungen und der Gesellschaft. In einer Kooperationsveranstaltung mit der Braunschweiger Zeitung hat die IG Metall im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Work I Life I Progress" Interessierte eingeladen, die Veränderungen der Arbeitswelt in Folge der Digitalisierung zu diskutieren.

WORK LIFE PROGRESS am 24. Oktober

"Arbeit im Digitalen Zeitalter"

19.10.2018 | Wir laden ein, mit uns die Arbeit im Digitalen Zeitalter zu diskutieren! Mit dabei: Christiane Benner (2. Vorsitzende IG Metall), Tobias Hoffmann, Torsten Kaminski, Prof. Dr. Rolf Nohr (HBK BS) und andere.

Tag der Entgeltgleichheit

IG Metall fordert gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit

16.10.2018 | Frankfurt am Main - "Tarifbindung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entgeltgerechtigkeit zwischen Männern und Frauen", erklärte Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Montag in Frankfurt.

Jetzt ist Zeit für die Bildungsplanung 2019

11.10.2018 | Die Neuen Seminare vom Vorstand sind ab jetzt über uns buchbar.

SBV-Wahlen 2018

Die Schwerbehindertenvertretungen – aktiv für behinderte Menschen im Betrieb

11.10.2018 | Unter dem Motto "Gute Arbeit - barrierefrei - Deine SBV-Wahl 2018" finden jetzt vom 1. Oktober bis zum 30. November die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen (SBV) in Betrieben mit mindestens fünf Wahlberechtigten statt.

Internationaler Tag der älteren Generation - für eine solidarische Alterssicherung

02.10.2018 | Mit einem Infostand und der "Roadshow" (ein Aktionsbus prall gefüllt mit Informationen und Material zum Thema) waren IG Metall und DGB gestern am 1. Oktober in der Braunschweiger Innenstadt, um über die gewerkschaftlichen Konzepte für eine solidarische Alterssicherung zu informieren. Anlass dafür war der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene internationale Tag der älteren Generation, der sich zum 27. Mal jährte.

Start in die Transformation bei Braunschweiger Flammenfilter

Arbeit 4.0: bloß nicht bange machen lassen

02.10.2018 | Seit zwei Jahren bietet die IG Metall das Projekt »Arbeit und Innovation« an, um Betriebsräte und Vertrauensleute fit zu machen für die neuen Gestaltungsprozesse. Der Armaturenhersteller in Braunschweig gehört zu den Pilotbetrieben des Netzwerks aus inzwischen über 100 Unternehmen bundesweit.

01.10.2018 ab 11 Uhr Ritterbrunnen in Brauschweig

Internationaler Tag der älteren Generation

26.09.2018 | In diesem Jahr jährt sich zum 27. Mal der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene internationale Tag der älteren Generation.

Jetzt für die Jugend- und Auszubildendenvertretung kandidieren

Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) 2018

21.09.2018 | In den nächsten Wochen wählen Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte ihre Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Betrieben. Kandidieren können alle Beschäftigten unter 25 Jahren. Aber wozu? Was bringt die JAV? Wir haben bei Kandidaten und ehemaligen JAVen nachgefragt.