Organisationswahlen 2024

Wählt Eure Delegierten!

Im ersten Halbjahr 2024 wählen bundesweit alle IG Metall-Mitglieder die Delegiertenversammlungen.

In den Delegiertenversammlungen wer­den die Ortsvorstände mit den Be­­voll­mächtigten und die Delegierten für die Bezirkskonferenz gewählt. Die Mitglieder für die Tarifkommissionen werden vorgeschlagen. Außerdem werden Ausschüsse und in den meisten Betrieben die Vertrauensleute gewählt.

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussgremium der Ge­schäftsstelle. Zu wählen sind 141 Delegierte aus verschiedenen Betrieben und Wirkungsbereichen, die die Themen der Mitglieder einbringen. Mindestens 34 Mandate sind entsprechend des Mitgliederanteils durch Kolleginnen zu besetzen. Weitere 10 Mandate sind für Jugendliche unter 27 Jahren ausgewiesen.

Vier Mal im Jahr beraten die Delegierten und der Ortsvorstand über die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort.

Vom 2. Januar 2024 bis zum ­­9. Februar 2024 werden in 17 betrieb­lichen und zwei weiteren Wahlbezirken (siehe unten), in Mitglieder- bzw. Vertrauensleuteversammlungen die Delegierten für die Wahlperiode von 2024 bis 2027 gewählt.  Alle Mitglieder sind aufgerufen, an den Wahlen teilzunehmen! Die Delegiertenversammlung soll ein breites Spektrum der Mitgliederstruktur der Ge­schäfts­stelle widerspiegeln.

Die Mitgliederversammlung für die Senior*innen und Altersteilzeitler*innen in der Freistellungsphase findet am 23.01.2024 statt, sowie für Klein- und Mittelbetriebe (KMU), Handwerk, Studierende, Einzelmitglieder und Erwerbslose am 25.01.2024.

• Senior*innen und Altersteilzeitler*innen in der Freistellungsphase:
    • Di., 23.01.2024, 10:00 Uhr im Wilhelm5 (Gewerkschaftshaus)
    • Zur Delegiertenversammlung sind 15 Delegierte zu wählen, davon mindestens vier Frauen. In den Senioren­ausschuss sind bis zu 12 Mitglieder zu wählen, davon mindestens drei Frauen.
  • Klein- und Mittelbetriebe (KMU), Handwerk,Studierende, Einzelmitglieder und Erwerbslose:
    • Do., 25.01.2024, 16:30 Uhr im Wilhelm5
    • Zur Delegiertenversammlung sind sieben Delegierte zu wählen, davon mindestens zwei Frauen.

Du weißt nicht, zu welchem Wahlbezirk Du gehörst? Infos und an wen Du Dich wenden kannst, bekommst du bei der IG Metall Braunschweig, braunschweigdon't want spam(at)igmetall.de, 0531-48088-0.

Wahlberechtigt sind nur Mitglieder mit mindestens dreimonatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit.

Wählbar sind nur Mitglieder mit mindestens zwölfmonatiger, ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit und satzungsgemäßer Beitragsleistung während dieser Zeit.

Siehe auch die aktuelle Ausgabe unserer Lokalseite in der metall...