Vierter Braunschweiger Arbeitsrechtstag

17.11.2023 | Am 16. November 2023 haben wir unseren vierten Arbeitsrechtstag durchgeführt. Mit diesem Format wollen wir unseren Betriebsrät*innen, die in ihrem betrieblichen Alltag regelmäßig mit arbeitsrechtlichen Problematiken konfrontiert sind, eine besondere Veranstaltung anbieten.

Über 50 Kolleginnen und Kollegen nutzten dieses Angebot und äußerten am Ende den Wunsch zur Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig, Kollegin Garnet Alps, die sich im Weiteren auch an der regen Diskussion beteiligte – wie auch die gesamte Veranstaltung sehr von der Beteiligung der Betriebsrätinnen und Betriebsräte an der Diskussion profitierte.

Als Referentin stand uns zum einen die Präsidentin und Vorsitzende des ersten Senats des Bundesarbeitsgerichts, Frau Inken Gallner, zur Verfügung. Im Fokus ihres Vortrages standen die Themen Urlaubsrecht und Arbeitszeitrecht. In beiden Themen verwies sie darüber hinaus auf den enormen Einfluss des europäischen Rechts auf die Rechtsprechung der deutschen Arbeitsgerichtbarkeit. Die Teilnehmenden zeigten sich nicht nur vom Inhalt Ihres Vortrages begeistert, sondern nutzten auch ausführlich die Möglichkeit, mit Frau Gallner ins Gespräch zu kommen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stand uns als Referent der Kollege Martin Bauer zur Verfügung, der sich in seiner Funktion im Ressort Arbeits- und Sozialrecht/bAV beim Vorstand der IG Metall intensiv mit dem Thema Beschäftigtendatenschutz auseinandersetzen muss. Dieses Thema nimmt in den Betrieben immer mehr Raum ein und beschäftigt auch unsere Betriebsratsgremien in zunehmendem Maße. Der Kollege Bauer brachte den Teilnehmenden der aktuellen Rechtsprechung der Arbeits- und Landesarbeitsarbeitsgerichte sowie des Bundesarbeitsgerichts und des EuGH zu dieser Thematik nahe.

Letztendlich resümierten alle Beteiligten, das Ihnen neben den Inhalten auch die Möglichkeit, sich mit den Referent*innen und Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben austauschen und vernetzen zu können, sehr wichtig war.