Info to go

Roadshow der IG Metall in Braunschweiger Betrieben

07.09.2023 | Anfang September war die IG Metall-Roadshow wieder auf Werbetour in Braunschweig unterwegs. Während einer aktiven Mittagspause hatten die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit neben einem Imbiss auch aktuelle Informationen von der IG Metall zu erhalten.

Bei der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt (BMA) nutzte fast die Hälfte der Belegschaft die informative Pause. Auf noch größeren Zuspruch stieß die Aktion beim Brillenhersteller Maui Jim sowie bei Carl Zeiss GOM, wo der Schwerpunkt der Informationen jeweils auf der in beiden Betrieben fehlenden Tarifbindung lag. Organisiert und durchgeführt wurden die Aktionen bei der BMA und bei GOM maßgeblich von den betrieblichen Vertrauensleuten; Unterstützung erhielten sie dabei von den Gewerkschaftssekretären der IG Metall, Martin Grun und Kai-Martin Winter.

"Uns geht es mit der Roadshow darum, die Sichtbarkeit unserer Gewerkschaft im Betrieb zu erhöhen. Wir wollen die Beschäftigten weiterhin regelmäßig und grundlegend über unsere gewerkschaftliche Arbeit informieren. Und sie natürlich auch als Mitglieder gewinnen, um unsere Durchsetzungskraft in den Betrieben zu steigern und langfristig zu erhalten" fasst Kai-Martin Winter die erfolgreichen Aktionstage zusammen.