Delegiertenversammlung

Metaller*innen bereiten sich auf Gewerkschaftstag vor

13.09.2023 | Die Delegierten der Braunschweiger IG Metall haben sich bei ihrer gestrigen Delegiertenversammlung auf den im Oktober anstehenden Gewerkschaftstag vorbereitet.

Garnet Alps, Erste Bevollmächtigte

Andreas Krauß, seit Juni 2023 neuer Betriebsratsvorsitzender der VWFSAG

Die IG Metall Braunschweig wird elf Anträge einbringen, unter anderem zu den Themen betriebliche Altersvorsorge, Leistungspolitik, Bahnindustrie und Mobilitätsinfrastruktur sowie zum Thema Engineering/IT.

Ein weiteres Thema des Treffens: Nachwahlen
Andreas Krauß wurde in den Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig gewählt und zum Tarifkommissionsmitglied für Volkswagen bestimmt. Er hat Anfang Juni die Nachfolge von Simone Mahler an der Spitze des Betriebsrates der VWFSAG angetreten.

Als Gastredner war Stefan Kramer vom IG Metall-Vorstand dabei. Er sprach über die Zukunft der betrieblichen Altersvorsorge und erläuterte speziell das „Sozialpartnerschaftsmodell“, welches eine betriebliche Altersvorsorge tarifvertraglich vereinbaren und absichern soll.

Hintergrund:
Der 25. ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall findet vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main statt. Er ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall. Anhand von Entschließungen, Leitanträgen und Anträgen entscheiden die Delegierten über Aufgaben und Ziele für die nächsten vier Jahre. Außerdem wählen sie einen neuen Vorstand.