#buntstadt

Gewerkschaften, Arbeitgeber und Kammern geben gemeinsames Statement für Vielfalt und Demokratie ab

08.05.2024 | Im Mai und Juni finden eine Reihe von Aktivitäten in Braunschweig für Demokratie und Vielfalt statt. Anlass ist unter anderem das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes. Im breiten Bündnis will die Stadtgesellschaft mit ihren zahlreichen Einrichtungen, Organisationen und Betrieben ein Zeichen setzen.

V.l.n.r.: Sebastian Wertmüller, Lars Alt, Garnet Alps. Foto: Peter Frank (d&d)

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände beteiligen sich unter dem Claim „#buntstadt“ an diesen Demokratietagen. Bei #buntstadt handelt es sich um eine Braunschweiger Initiative für Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Eine Vielzahl von Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden sowie die IHK und Handwerkskammer haben in diesem Rahmen eine gemeinsame Erklärung für Demokratie und Vielfalt unterzeichnet.

Dazu erklärt Garnet Alps, 1. Bevollmächtige der IG Metall Braunschweig:

„Wir IG Metallerinnen und Metaller stehen für Solidarität und die Achtung der Menschenwürde. Diese wird immer wieder angegriffen. Wir wollen den Zusammenhalt stärken und das über die Grenzen hinweg. Dafür brauchen wir auch ein starkes Europa. Mit der gemeinsamen Erklärung wollen wir dazu ein klares Statement setzen. Und wir werben dafür, dass sich möglichst viele Betriebe und Einrichtungen der Stadtgesellschaft anschließen und Flagge zu zeigen. Unser Motto ist #buntstadt – Zeit für Demokratie – gegen Hass und Hetze. Je mehr dabei sind, desto deutlicher können wir ein Braunschweiger Zeichen setzen, dass wir in unserem Alltag, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft keine Ausgrenzung und Menschenverachtung dulden und uns klar gegen Rechtsextremismus stellen.“

Mehr auf https://braunschweig.buntstadt.de