Gedenkstunde zum Jahrestag der Pogromnacht am 9. November

06.11.2023 | Zum Gedenken an die Pogromnacht am 9. November 1938 und zur Erinnerung an die Verbrechen, die auch an Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern jüdischen Glaubens verübt wurden, lädt die Stadt Braunschweig zur Gedenkstunde ein.

Symbolbild. Fotograf: Matthias Leitzke

Die Stadt Braunschweig, die Fraktionen im Rat der Stadt, die Jüdische Gemeinde Braunschweig, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, die Deutsch­Israelische Gesellschaft und die Gewerkschaften werden am Donnerstag, dem 9. November 2023, um 16:30 Uhr an der Gedenktafel für die ehemalige Synagoge in der Alten Knochenhauerstraße Kränze niederlegen. Im Anschluss werden die Gebete „El Male Rachamin" und „Kad­disch" rezitiert.

Gemeinsam können wir dazu beitragen, dem Vergessen entgegenzuwirken. Alle Bürge­rinnen und Bürger sind herzlich zum Gedenken eingeladen. Informieren Sie bitte auch Ihre Familie und Freunde. Die Herren werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

Anschließend: Gedenkveranstaltung mit musi­kalischen Beiträgen des Staatstheaters Braunschweig.

Beginn ist um 18:00 Uhr im Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl im Altstadtrathaus bitte ich um Anmeldung bis zum 3. November 2023 per E-Mail: Erinnerungskulturdon't want spam(at)braunschweig.de oder per Telefon: 0531/470-4860.