Konstituierende Delegiertenversammlung

Braunschweiger IG Metaller*innen wählen ihre Leitung

12.03.2024 | Am Dienstag haben die Delegierten der IG Metall Braunschweig im Steigenberger Hotel ihre Spitze bestimmt. Mit großer Zustimmung wurden Garnet Alps und Malte Stahlhut als Bevollmächtigtenduo bestätigt. Die beiden habe ihre Ämter seit 2022 inne.

Sophie Guillouet, Garnet Alps, Lutz Bertram, Andreas Krauß, Dirk Schweinhagen, Felizitas Schimkowiak, Holger Neumann, Fehmi Ham, Malte Stahlhut, Michael Steffens, Mark Seeger, Daniela Nowak, Torsten Kaminski, Marion May und Mike Willecke (v.l.n.r.). Foto: Peter Frank, d&d

Garnet Alps, 42, Wirtschaftsingenieurin, war nach Stationen beim DGB und in der IG Metall-Bezirksleitung von 2016-2022 zweite Bevollmächtigte der Braunschweiger IG Metall Geschäftsstelle. Malte Stahlhut, 47, Dipl.-Erwachsenenbildner und Industrieelektroniker, ist seit 2011 in Braunschweig an Bord und war bis 2022 Gewerkschaftssekretär.

Alps und Stahlhut bedankten sich bei den Delegierten für die Wahl und erklärten gemeinsam: „Lasst uns – trotz aller Herausforderungen – zusammen die positive Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen.“

Neben den Bevollmächtigten wurde auch der Ortsvorstand (OV) neu gewählt. Neu im Gremium sind Fehmi Ham (Betriebsrats-Mitglied Volkswagen Group Components) und Marion May (stellv. Vertrauenskörper-Leiterin Volkswagen Group Components).

Lutz Bertram (BR-Vorsitzender BMA), Sophie Guillouet (BR-Vorsitzende Braunschweiger Flammenfilter), Torsten Kaminski (BR-Vorsitzender Siemens Mobility), Andreas Krauß (BR-Vorsitzender VW FS AG), Holger Neumann (Betriebsrat und VK-Leiter VW FS AG), Daniela Nowak (BR-Vorsitzende Volkswagen Group Components), Felizitas Schimkowiak (BR-Vorsitzende Bühler), Dirk Schweinhagen (BR-Vorsitzender MKN), Mark Seeger (VK-Leiter Volkswagen Group Components), Michael Steffens (BR-Vorsitzender Autohaus Rosier) und Mike Willecke (BR-Vorsitzender Schimmel) gehören weiterhin dem Ortsvorstand an.