Austausch zwischen Betriebsräten und Transformationslotsen

06.09.2023 | IG Metall-Betriebsräte aus den Betrieben der "Kooperationsinitiative Maschinenbau" (KIM) haben sich bei der Peiner Umformtechnik (PUT) darüber informiert, wie es die Transformationslotsen in der PUT geschafft habe, ihre Ideen zu den betrieblichen Abläufen und der Betriebsorganisation umzusetzen.

Bei einer Werksbesichtigung boten die Kollegen der PUT Einblicke in die Arbeitsabläufe vor Ort. Die PUT hat in unsere Region eine führende Rolle darin, Transformationslotsen auszubilden und erfolgreich in einzubinden.

In der gemeinsamen Diskussion zwischen Betriebsräten verschiedener Betriebe und den Lotsen der PUT ging es nicht zuletzt darum, wie dieses Beispiel auch andernorts erfolgreich etabliert werden kann.

Hintergrundinfo:
Das Projekt "Transformationslotsen" geht auf eine gemeisame Initiative von Gewerkschaften und Arbeitgebern zurück. Mit Unterstützung durch das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben (AUL) sollen sich Mitarbeiter*innen zu "Spezialist*innen für digitale Transformation und Veränderungsmanagement" weiterbilden können und im Anschluss an diese Qualifizierung Prozesse in ihren Betrieben weiterentwickeln und den Kolleg*innen als Ansprechpartner*innen bei Fragen zu Digitalisierung und Transformation dienen.