PROTEST

20.000 demonstrierten auf dem Schlossplatz gegen AfD und Werteunion

22.01.2024 | Auf einer vom Stadtschülerrat organisierten Demo haben am Samstag 20.000 Menschen – darunter viele IG Metallerinnen und Metaller – in der Braunschweiger Innenstadt gegen faschistische Ideologien und rechte Politik protestiert. Auch die DGB-Gewerkschaften hatten zur Teilnahme aufgerufen.

Der komplette Schlossplatz und der angrenzende Bohlweg waren mit Menschen gefüllt.

Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG

Neben den Organisatoren der Demonstration sprachen auch Vertreter*innen des Bündnisses gegen Rechts, der Kirchen, Parteien, der Braunschweiger Oberbürgermeister Thorsten Kornblum und die Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, Daniella Cavallo. Alle betonten, dass es mehr als nur Sonntagsreden, sondern ein konsequentes und langfristiges Handeln gegen rechte Ideologien und Organisationen brauche.

Thorsten Kornblum zeigte sich begeistert von der überwältigenden Menge an Teilnehmer*innen und erklärte: „Nicht die Rechten, sondern wir alle sind die Mehrheit! Wir halten zusammen und lassen uns nicht spalten.“

Auch Daniela Cavallo zeigte sich erfreut über das eindrucksvolle Zeichen gegen Hass und Rechtsextremismus, das von der Demonstration ausging. Zudem fand sie deutliche Worte zu dem beschönigenden Begriff ‚Remigration‘: „Das läuft auf die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland hinaus und als Frau mit Migrationshintergrund wäre ich eine davon. Stattdessen machen wir deutlich, dass die AfDler mit ihrer Ideologie diejenigen sind, die hier keinen Platz haben!“