BETRIEBSRATSWAHLEN

Betriebsrat - einer für alle Fälle!

Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai wählen Belegschaften ihre neuen Betriebsräte. Beschäftigte haben dann eine Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten. Was Sie wissen sollten, bevor die Wahl losgeht, erklären wir hier.

Was ist agil? Agil ist das Gegenteil von schwerfällig, träge, unbeweglich. Was bedeutet das für die Teamarbeit? Agile Methoden versuchen, schwerfällige Planung aufzubrechen und offen zu sein für Veränderungen. Sie versuchen, leichtfüßige Abläufe einzuführen und überbordende Bürokratie auf ein sinnvolles Maß zurecht zu stutzen. Foto: Peter Frank, d&d.

DIE NEUE VERANSTALTUNGSREIHE DER IG METALL "WORK-LIFE-PROGRESS" ÜBER DIE MODERNE ARBEITSWELT

Was verändert agiles Arbeiten für die Beschäftigten?

Sie debattierten intensiv und teilweise kontrovers über die neue, agile Arbeitswelt: Am 5. September waren rund 60 Teilnehmende beim dritten Treffen der Veranstaltungsreihe der IG Metall Braunschweig mit dabei: Wissenschaftler, Betriebsräte, Bildungsexperten, interessierte Beschäftigte und Mitglieder der IG Metall. Das Forum heißt: "Work | Life | Progress", das Motto "Die Zukunft der Arbeit neu denken".

17. BIS 22. OKTOBER 2017

31. Internationales Filmfest Braunschweig

Auch in diesem Jahr bietet das Filmfest wieder echte cineastische Highlights.

IG METALL-VORSTAND EMPFIEHLT FORDERUNG

Metall-Tarifrunde: 6 Prozent plus Anspruch auf "kurze Vollzeit"

Der IG Metall-Vorstand empfiehlt als Forderung für die Metall-Tarifrunde sechs Prozent mehr Geld und eine Wahloption zur Absenkung der Arbeitszeit. Beschäftigte, die die Wahloption nutzen, weil sie belastende Arbeitszeiten haben, Angehörige pflegen oder Kinder betreuen, sollen zudem einen Zuschuss erhalten.

AM 1. NOVEMBER

"Yes, we burn!" Theaterstück zur schönen neuen Arbeitswelt

Am 1. November um 20 Uhr im Theater Kult in der Hamburger Straße 273, Eingang C2.

AM 15. OKTOBER WÄHLEN GEHEN!

"Sicher - Sozial - Gerecht" Gewerkschaftliche Positionen des DGB zur niedersächsischen Landtagswahl

Der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften hat sich mit seinen Forderungen in den letzten Jahren aktiv in die Landespolitik eingebracht. Wir wollen für Niedersachsen eine Landespolitik, die "Gute Arbeit" in Form von qualifizierter Ausbildung, tariflicher Bezahlung und sicheren Arbeitsplätzen unterstützt.

Benefiz-Boxkampf für Eduard Gutknecht

Wolfsburg/Gifhorn - Es ist ein ganz besonderer Benefiz-Boxkampf im Sportzentrum Süd in Gifhorn: Am Freitag, 29. September (Einlass 17.45 Uhr), steigt Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück gegen den amtierenden Europameister im Cruisergewicht, Firat Arslan, in den Ring. Die Einnahmen sind für die Familie des schwer verletzten Ex-Profi-Boxers Eduard „Eddy“ Gutknecht bestimmt. Vorverkauf ist bereits gestartet.

PROGRAMMCHECK ZUR BUNDESTAGSWAHL

Wahlprogramme der Parteien im Vergleich zu ausgewählten gewerkschaftlichen Themen

Von der Arbeitszeit bis zur Bildung, von der Tarifbindung bis zur Rente: Bei der Bundestagswahl steht viel auf dem Spiel. Geht es in unserem Land künftig gerechter zu? Oder vertieft sich die soziale Spaltung?

DELEGIERTENVERSAMMLUNG DER IG METALL BRAUNSCHWEIG

"Eure Stimme entscheidet!"

Die Delegierten haben am Dienstag unter anderem über die anstehenden Bundes- und Landtagswahlen diskutiert.

GUTE RAHMENBEDINGUNGEN FÜR METALL-TARIFRUNDE

Die Wirtschaft brummt - die Metallindustrie erst recht

Die deutsche Wirtschaft wächst robust, im achten Jahr in Folge. Das Geschäftsklima ist glänzend. Die Metall- und Elektroindustrie meldet Rekorde bei Aufträgen, Produktion und Renditen. Das bietet gute Rahmenbedingungen für die anstehende Metall-Tarifrunde.

Sie sehen die News 1 bis 10 von 667