Aktion der IG Metall-Jugend und der JAV von VW

"Weihnachten mit Liebe" – Geschenke für benachteiligte Kinder

15.12.2017 | Am Freitag, den 15. Dezember, haben die Jugendlichen der Braunschweiger IG Metall zusammen mit Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen mit Unterstützung der DRK KaufBar Geschenke an benachteiligte Kinder verteilt.

Foto: Peter Frank, d&d.

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

Die Geschenke hatten Braunschweiger VW Auszubildende zuvor bei ihren Kolleginnen und Kollegen im Ausbildungsbereich gesammelt. Die IG Metall hat zur Aktion das süße Ambiente u.a. in Form von Schokoweihnachtsmännern beigesteuert. Abgerundet wurde das Ganze durch Kuchen- und Kaffeespenden lokaler Bäckereien.

"Wir wollen mit der Aktion ermöglichen, dass benachteiligte Kinder heute einen schönen Nachmittag und insgesamt ein angenehmes Weihnachtsfest haben. Wir finden es wichtig, dass wir - aus unserer Perspektive der Auszubildenden bei VW, denen es im Vergleich zu vielen Kindern gut geht - auch an diejenigen in der Gesellschaft denken, die ungünstige Bedingungen und Startchancen haben. Und das  betrifft leider auch in Braunschweig inzwischen sehr viele - zu viele wie wir meinen", berichtet Saskia Alteneder von der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Volkswagen Braunschweig, die die Aktion mitorganisiert hat.

"Als Gewerkschaft finden wir es super, dass die Auszubildenden von Volkswagen eine solche Aktivität initiiert haben und Spenden organisieren. Dass sie über den eigenen Tellerrand schauen und praktische Unterstützung für ökonomisch Benachteiligte möglich machen. Dies entspricht unseren Grundsätzen einer solidarischen Gesellschaft, das unterstützen wir gern", ergänzt David Rösler, Politischer Sekretär der IG Metall Braunschweig.

Von: pw/dud