Warnstreikwelle rollt!

Warnstreik bei Bühler, Morgen weitere Warnstreiks in Braunschweig

03.05.2012 | Im Rahmen der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie sind heute 200 Kolleginnen und Kollegen der Firma Bühler in Braunschweig in der Warnstreik getreten. Im IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt befanden sich bis Mittag ca. 5500 Beschäftigte im Warnstreik. Bis zur 4. Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern in Niedersachsen am 9. Mai wird es weitere Warnstreiks geben. Die IG Metall reagiert bundesweit mit einer massiven Warnstreikwelle auf die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber in der Tarifrunde.

Detlef Kunkel (1. Bevollmächtigter IG Metall Braunschweig, im Vordergrund links) und Olaf-Michael Seeliger (BRV Bühler) sprechen zu den Warnstreikenden

<link internal-link>Bildergalerie vom Warnstreik bei Bühler...

In Braunschweig werden am Freitag, den 4. Mai, Warnstreiks bei Lanico, Flammenfilter, BMA, und Welger stattfinden.

Die Beschäftigten protestieren mit den Warnstreikaktionen gegen das als völlig unzureichend empfundene Angebot der Arbeitgeber. Diese hatten bisher lediglich eine Lohnerhöhung von 3% angeboten und bei den wichtigen Forderungen der IG Metall zu Leiharbeit und Übernahme Ausgebildeter abgeblockt. Die Lohnforderung der IG Metall steht weiterhin: 6,5% mehr Geld. Die IG Metall besteht auch darauf, dass Leiharbeit endlich begrenzt und reguliert wird und dass Betriebsräte Mitbestimmungsrechte bekommen, um den Missbrauch der Leiharbeit einzudämmen. Außerdem fordert die Gewerkschaft - auch zur Bekämpfung des Facharbeitermangels - die unbefristete Übernahme von Ausgebildeten und Einstiegsqualifizierungen für benachteiligte Jugendliche.

Stefan Hölzer und Andreas Borchert von der Vertrauenskörperleitung von Volkswagen unterstützten die Warnstreiken bei Bühler heute demonstrativ. Bei Volkswagen beginnen die Tarifverhandlungen am 8. Mai. Die VW-Beschäftigten fordern ebenfalls eine Lohnerhöhung von 6,5 %.

Am nächsten Verhandlungstag am 9. Mai werden in Braunschweig unter anderen die Beschäftigten des Gleitlagerherstellers Zollern BHW ab 9:00 Uhr die Arbeit niederlegen.

Von: pw/dud