Umstrukturierung bei Siemens Mobility: Hauptsitz geht nach Berlin

07.05.2010 | Der Siemens-Konzern hat überraschend mitgeteilt, dass die Verkehrstechnik-Sparte "Mobility", zu der das Braunschweiger Werk gehört, künftig von Berlin aus gesteuert werden soll. Der Betriebsrat wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Berlin wird in Zukunft der Hauptsitz der Mobility Division sein. Der Umzug beginnt noch in diesem Monat und soll bis September abgeschlossen sein. Betroffen sind ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon ca. 11 Führungskräfte.

Stassek: "Siemens Braunschweig steht gut da. Das darf man nicht aufs Spiel setzen"

Die 2. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig,  Eva Stassek, mahnt, dass der Umzug nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen am Standort Braunschweig führen dürfe. Schließlich sei Siemens Braunschweig gut aufgestellt.

Armin Baumgarten, Betriebsratsvorsitzender bei Siemens in Braunschweig, weist darauf hin, dass zukünftig mit einem höheren Aufwand für die Kommunikation zwischen Geschäftsführung in Berlin und dem operativen Geschäft in Braunschweig zu rechnen sei.

Weitere Informationen auf der <link internal-link>Seite der Vertrauensleute Siemens Braunschweig oder unter den Links unten.

Von: mm/dud