Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommission Niedersachsen beschließt die Übertragung des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg

07.02.2018 | Hannover – Die Tarifkommission der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie hat auf ihrer heutigen Sitzung einstimmig die Übertragung des Verhandlungsergebnisses aus dem Pilotbezirk Baden-Württemberg beschlossen. Nun ist der Weg frei für die Übernahmeverhandlungen des Ergebnisses mit dem Arbeitgeberverband Niedersachsenmetall am 15. Februar.

Foto: Heiko Stumpe

Bezirksleiter und Verhandlungsführer Thorsten Gröger begrüßt den heutigen Beschluss: „Uns ist hier ein außerordentlich umfassender Abschluss gelungen: beim Entgelt und bei der Arbeitszeit. 4,3 Prozent mehr Entgelt ab 1. April und 400 Euro Festbetrag, sowie 27,5 Prozent vom Monatsentgelt einmal pro Jahr als tarifliches Zusatzgeld. Darüber können die Beschäftigten sich sehr freuen. Vor allem die Wahloption und der Anspruch auf verkürzte Vollzeit bedeuten nicht weniger als einen tariflich verbrieften Wandel der Arbeitszeitkultur. Künftig begegnet Flexibilität den Beschäftigten nicht mehr nur als Anforderung zeitlicher Verfügbarkeit. Nun steht auch ein tarifliches Instrument zur Verfügung, den eigenen zeitlichen Bedürfnissen in der Arbeitswelt Geltung zu verschaffen.“

(Pressemitteilung des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt)

Von: rb/dud