Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Stassek: „Die IG Metall steht für solidarische Lösungen“

22.03.2017 | Eva Stassek, erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, kritisierte in ihrem Geschäftsbericht die Hetze der Rechtspopulisten im Hinblick auf die in Europa anstehenden Wahlen. „Rechtspopulisten haben auf alle Probleme nur eine Antwort: ‚Wir zuerst!‘ Das ist eine Politik, die Misstrauen, Angst, Ausschluss, Vereinzelung und Ungleichheit erzeugt und nicht das proklamierte Ziel der Sicherheit und des Wohlstandes für alle.“ Die IG Metall dagegen stehe für solidarische Lösungen und werde sich dazu im Bundestagswahlkampf deutlich positionieren.

Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig

Garnet Alps, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig

<link>Zur Bildergalerie von der Delegiertenversammlung...

Auch Tanja Mühle, Regionalpromotorin für Fair in Braunschweig, forderte in ihrem Referat Solidarität: „Die weltweiten Auswirkungen unseres alltäglichen Handelns fallen immer wieder auf uns zurück. Daher ist es mir besonders wichtig,  das Engagement vor Ort in Braunschweig zu stärken, zu erweitern und besser sichtbar zu machen, damit Themen wie fairer Handel und faire Produktion weiter in die breite Öffentlichkeit getragen und wahr genommen werden.“

„Solidarität unter Beschäftigten zeigt sich nicht zuletzt im Zusammenschluss in Gewerkschaften“, betonte die zweite Bevollmächtigte und Kassiererin, Garnet Alps.  Umso mehr freue sie sich über die gute Mitgliederentwicklung der IG Metall Braunschweig. Im Jahr 2016 erhöhte sich der Mitgliederbestand um fast 100. Damit sind zum Jahresabschluss 2016 über 20.300 Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall Braunschweig organisiert. Besonders im Engineering, in der IT sowie im kaufmännischen Bereich gab es deutliche Zuwächse.

Heinrich Betz, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes, lud abschließend alle Interessierten am 1. Mai zur Kundgebung,  Demonstration und zum anschließenden Fest im Bürgerpark ein. Beginn der Kundgebung ist um 10:30 Uhr am Burgplatz.

Von: pw/dud