NGG fordert 4,5%

Solidarität mit Nordzucker-Beschäftigten

27.06.2016 | Die Braunschweiger Metallerinnen und Metaller erklären sich solidarisch mit den NGG-Kolleginnen und -Kollegen bei Nordzucker. Ihr fordert 4,5% mehr Entgelt für 12 Monate. Das ist gut und richtig, schließlich geht es darum insgesamt am erwirtschafteten Wohlstand teilzuhaben.

Nun bietet der Arbeitgeber 1,4% in diesem und 1,4% im nächsten Jahr an. Schon in der Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber in dieser Tarifrunde ein derart mickriges Angebot vorgelegt und wollten die Beschäftigten mit 2,1% in zwei Schritten für 24 Monate abspeisen. Mit der Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen hat das nichts zu tun. Es missachtet die Arbeitsleistung, die täglich von den Beschäftigten erbracht wird. Ihr seid diejenigen die die Werte schaffen. Obendrein ist es auch volkswirtschaftlich unklug, weil niedrige Löhne die Kaufkraft schwächen, die einen wichtigen Teil der Wirtschaft ausmacht.

Deshalb unterstützen wir eure Forderung. Es ist wichtig, dass ihr mit euren Warnstreiks eure Entschlossenheit zeigt, für die 4,5% gemeinsam einzustehen.

Viel Kraft für die Auseinandersetzung!

Von: pw/dud