IG Metall-Aktionstag am 23. Mai 2014

Siemens Braunschweig: "OneSiemens - Wir bleiben an Bord"

21.05.2014 | Mehr als 200 Kolleginnen und Kollegen von Siemens in Braunschweig haben mit einer Protestaktion vor dem Werkstor Druck auf die Unternehmensleitung ausgeübt. Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages unterstrichen sie ihre Forderung, dass alle Siemens-Beschäftigten zu bisherigen Konditionen an Bord bleiben müssen. Hintergrund ist der laufende Übernahmepoker um Alstom und die neue Konzernstruktur mit vielen weiteren Haken und Ösen. Dadurch werden viele Kolleginnen und Kollegen verunsichert.

Siemensianer fragen: "Soll das Mobility-Geschäft etwa das Sahnehäubchen auf dem Alstom-Deal werden?"

<link internal-link>Bildergalerie...

Deswegen hatten der Betriebsrat und die IG Metall die Beschäftigten in Braunschweig zur Teilname am Aktionstag unter dem Motto: "OneSiemens. Aber mit allen!" aufgerufen.

Ronald Owczarek, Betriebsratsvorsitzender Siemens Braunschweig, beschreibt die Auswirkungen solcher Paukenschläge auf die Belegschaft: "Die Alstom-Offerte sorgt vor allem an den Mobility-Standorten für große Unruhe unter den Beschäftigten, auch bei uns in Braunschweig. Der Siemens-Vorstand hat das Mobility-Geschäft zur Verhandlungsmasse erklärt. Selbst für den Fall, dass der geplante Alstom-Deal nicht zustande kommt, werden die Beschäftigten dadurch nachhaltig verunsichert."

Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, ergänzt: "Das derzeitige Vorgehen des Siemens-Vorstandes ist ein Alarm-Signal! Die Beschäftigten und örtlichen Betriebsräte ohne Vorwarnung und Informationen über die Absichten des Vorstandes zu lassen ist sehr schlechter Stil – der Sinn der Sache äußerst fraglich! Mit dem Braunschweiger Signaltechnik-Standort könnte auch der Margen-Bringer der Sparte im Übernahme-Paket drin sein – eine für uns nicht nachvollziehbare Offerte!“

Für die IG Metall seien europäische Zusammenschlüsse von Konzernen oder Produktsparten, zwar denkbar, aber dann "unter deutscher Flagge" und nur mit umfassenden Jobgarantien für die Beschäftigten.

Von: mm/dud