David Rösler ist neuer Jugendsekretär

"Noch mehr Azubis und Studierende für die IG Metall begeistern"

18.10.2016 | "Ich möchte noch mehr Azubis und Studierende für ein ehrenamtliches Engagement in der IG Metall begeistern", sagt Rösler, 28, der seit 1. Oktober das IG Metall- Team Braunschweig als Jugendsekretär ergänzt. Der gebürtige Dresdener hat bei Nordzucker Industriekaufmann gelernt und war dort Vorsitzender der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung.

David Rösler

Nach seiner Ausbildung wechselte er zunächst im Mai 2012 als Fachreferent für Kommunikation in den Betriebsrat der Autovision GmbH in Wolfsburg. Von 2014 bis 2016 war er dort freigestelltes Betriebsratsmitglied und Sprecher des Ausschusses für Ausbildung. In seiner neuen Aufgabe will er die Zukunft der Ausbildung mitgestalten.

Seit 2009 war er ehrenamtlich erst in der Gewerkschaft Nahrung- Genuss-Gaststätten und dann in der IG Metall aktiv. Er war Mitglied im OJA Wolfsburg und hat im OJA Braunschweig unter anderem den 1. Mai mitgestaltet.

Von: pw/dud