JAV rettet für sieben Auslernende die Übernahme bei BMA

04.09.2017 | Beim Braunschweiger Maschinenbauunternehmen BMA musste die IG Metall Ende 2016 aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage einen Sondertarifvertrag für die 433 Beschäftigten verhandeln. Noch vor Verhandlungsstart verkündete die Geschäftsleitung, dass sieben Auslernende 2017 nicht übernommen werden sollten.

Jugendaktion aller Auszubildenden bei BMA

Nicole Michel, Serafettin Tunc und Marisa Bonk von der JAV

"Alle hatten mit der tariflichen Übernahme gerechnet und waren richtig verzweifelt", berichtet JAV-Vorsitzende Nicole Michel, 21. Die Jugendvertretung (JAV), bestehend aus Nicole Michel, Serafettin

Tunc und Marisa Bonk, schaltete die IG Metall ein und bereitete eine Aktion vor. Sie wollten mit allen Auszubildenden auf der Betriebsversammlung über die Situation berichten.

Betriebsratsvorsitzender Lutz Bertram hat das Foto (siehe oben) mit in die Verhandlung genommen. Die Streichung der Übernahme war vom Tisch. Noch in der Verhandlung wurde vereinbart, dass die Auslernenden übernommen werden, aber eine Senkung der Arbeitszeit auf bis zu 21 Stunden wöchentlich erfolgen kann. Anfang 2017 wurde die Stundenzahl aufgrund der abzusehenden Auftragsentwicklung für die Betroffenen auf 35 Stunden erhöht.

Michel: "Gemeinsam kann man viel erreichen. Deshalb engagiere ich mich jetzt auch im OJA."

Von: pw/dud