Nikolaus-Aktion

IG Metall-Jugend fordert: Bildung, Ausbildung und Übernahme!

07.12.2010 | Verkleidet als Osterhasen machten junge Gewerkschaftsaktivisten auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt auf die schwierige Lage bei den Ausbildungsplätzen und die prekärer Beschäftigungssituation junger Menschen aufmerksam.

"Junge Menschen sind am härtesten von den politischen Weichenstellungen des schwarz-gelben Sparpaktes betroffen. Mehr als die Hälfte der Erwerbstätigen unter 25 Jahren ist prekär beschäftigt. Wir fordern: gleiche Bildungschancen und gebührenfreien Zugang für alle, mehr Ausbildungsplätze mit anschließender Übernahme und sicherere und angemessen entlohnte Arbeitsplätze statt prekärer Beschäftigung!" sagt Holger Neumann, Fachsekretär der IG Metall Braunschweig, anlässlich der Nikolaus-Aktion der Gewerkschaftsjugend.

Jedoch: Der Nikolaus kommt in diesem Jahr im Kostüm des Osterhasen daher. "Osterhasen an Nikolaus sind komisch? Keine Übernahme nach der Ausbildung, unsichere Arbeitsplätze und Gebühren für die Bildung auch", bemerkt dazu Lorenzo Poli, Jugendbildungsreferent bei der DGB-Jugend in SüdOstNiedersachsen.

<link internal-link>Bildergalerie von der Nikolaus-Aktion

<link internal-link>Video von der Nikolaus-Aktion