Rund 1000 Unterschriften an Bundestagsabgeordnete übergeben

IG Metall fordert Rückkehr zur paritätisch finanzierten Krankenversicherung

14.10.2016 | Die IG Metall fordert von der Bundesregierung die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber und sammelt dafür Unterschriften. Bundesweit kamen bisher über 100 000 Unterschriften zusammen. Rund 1000 Unterschrift aus Braunschweig und Umgebung wurden von Eva Stassek (1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig) und Garnet Alps (2. Bev.) an Carola Reimann (MdB, SPD) übergeben.

v.l.n.r.: Garnet Alps, Michael Kleber (DGB Region SON), Carola Reimann, Eva Stassek

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

Der Gesetzgeber hat den Arbeitgeberbeitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung bei 7,3 Prozent  eingefroren. Beitragssteigerungen müssen daher von den Versicherten alleine getragen werden. Derzeit beträgt der Satz für Arbeitnehmer durchschnittlich 8,4 Prozent (je nach Krankenversicherung).

"Die einseitige Belastung der Versicherten muss beendet und die vollständige Parität wieder hergestellt werden. Dabei geht es uns nicht nur um künftig zu erwartende Beitragserhöhungen, sondern ganz klar auch um die Rücknahme des bereits entstandenen Ungleichgewichts. Das Ziel der IG Metall ist eine hochwertige, effiziente und solidarisch finanzierte Gesundheitsversorgung für alle!", erklärt Eva Stassek.

Von: pw/dud