Empfang für JugendvertreterInnen bei der IG Metall

13.12.2016 | Im Gewerkschaftshaus kamen am Dienstag 35 neu- und wiedergewählte Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) von Volkswagen, Siemens, VW Financial Services, dem Autohaus Rosier und aus anderen Betrieben zusammen.

Wichtigstes Ziel: Übernahme! Foto: Peter Frank, d&d.

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

David Rösler, IG Metall-Jugendsekretär, begrüßte die Teilnehmenden und beglückwünschte sie zur Wahl. "Wir treffen uns, um vor allem den Neugewählten einen Überblick darüber zu geben, welche Aufgaben sie zukünftig im Betrieb übernehmen, wie die IG Metall die JAVen bei ihrer Arbeit unterstützen kann und welche Weiterbildungsmöglichkeiten wir für Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter anbieten. Außerdem diskutieren wir, welche Schwerpunkte im kommenden Jahr anstehen. Das wichtigste Thema für uns wird die Übernahme nach der Ausbildung sein", erklärte Rösler.

Eva Stassek, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, betonte die Bedeutung der JAV: "In Zeiten, in denen die Unternehmen den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften beklagen, ist es besonders wichtig Zukunftsperspektiven zu schaffen und Ausbildungsinhalte innovativ zu gestalten. Die Vernetzung der JAVis und der Austausch der betrieblichen Erfahrungen stehen damit im Vordergrund", so Stassek.

Hintergrundinformationen:
Das Betriebsverfassungsgesetz regelt die Pflichten und Rechte der JAV. JAV-Wahlen finden alle zwei Jahre statt. Die Größe des Gremiums richtet sich nach der Anzahl der Auszubildenden und dual Studierenden im Betrieb.

Von: pw/dud