Diskussionsveranstaltung von BZ, VW-Betriebsrat und TU BS am 19.10.2016

"Digitalisierung des Autos und autonomes Fahren: Was bedeutet das für Industrie und Menschen?"

05.10.2016 | Die Anbindung des Autos an das Internet, neue Antriebe und autonomes Fahren werden die Automobil-Branche tiefgreifend verändern. Betroffen von diesem Wandel sind vor allem die Mitarbeiter der Auto- und Zulieferer-Industrie.

Mimi Potter / Fotolia.com

Die Diskussions- und Vortragsveranstaltung der Braunschweiger Zeitung, des Volkswagen-Betriebsrats und der TU Braunschweig

beleuchtet, wie sich dieser Wandel auf die Menschen auch in unserer Region auswirkt.

Johann Jungwirth verantwortet die Digitalisierungsstrategie bei Volkswagen und stellt diese vor. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, spricht die Anforderungen und die Gestaltung der Arbeit der Zukunft. In der anschließenden Podiumsdiskussion werden beide mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft ihre Thesen und die regionalen Auswirkungen diskutieren.

Mittwoch, 19. Oktober 2016,
Beginn: 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
Aula des Hauses der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig
Bitte melden Sie sich an unter der E-Mail-Adresse <link>leserforum@bzv.de.

19.00 Uhr Begrüßung

• Herr Prof. Jürgen Hesselbach
  • Uwe Fritsch, Vorsitzender des Betriebsrates Volkswagen Braunschweig
  • Armin Maus, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung

19.15 Uhr Impulsreferat 1

• Johann Jungwirth, Chief Digital Officer Volkswagen

19.35 Uhr Impulsreferat 2

• Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall

20.00 Uhr Podiumsdiskussion mit

• Johann Jungwirth,
  • Christiane Benner,
  • Christian Krentel, Vorstandsvorsitzender der ckc
  • Prof. Jürgen Hesselbach, Präsident der Technischen Universität Braunschweig (angefragt)
  • Ralf Sygusch, Leiter des Referats Stadtplanung, Stadtentwicklung und Statistik.
  • Moderation: Armin Maus, Braunschweiger Zeitung

Ca. 21.00 Uhr Schlusswort und Ende der Veranstaltung