OJA

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Braunschweig hat eine neue Leitung

21.10.2016 | Die Mitglieder des OJA haben ein neues Leitungsteam gewählt: Chiara Klaka (Vertrauensfrau VW BS), Timo Reuter (Student), Oussama Ben Romdhane (JAV-Vorsitzender VW BS) und Jugendsekretär David Rösler von der IG Metall.

v.l.n.r.: Chiara, Timo, Oussama und David

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder des OJA im Gewerkschaftshaus der IG Metall in Braunschweig. "Wir tauschen uns über die Situation in den Betrieben und Berufsschulen aus", berichtet Rösler. "Man bekommt aktuelle Informationen und Anregungen für die eigene Arbeit im Betrieb und kann sie an andere weitergeben. Bei diesen Treffen werden auch Aktionen, Projekte und Kampagnen angeschoben. Wir sind gut vernetzt und können einiges bewegen."

Die Braunschweiger IG Metall Jugend engagiert sich seit Jahrzehnten nicht nur betrieblich, sondern auch gesellschaftspolitisch. Sie ist in vielen Netzwerken zum Beispiel gegen rechte Entwicklungen in der Gesellschaft. Außerdem nehmen junge Metallerinnen und Metaller an den Tarifrunden teil, um für bessere Ausbildungsvergütungen zu streiten. Sie zeigen Gesicht am 1. Mai und beteiligen sich an den Jugendkampagnen der IG Metall für Bildung, Chancengleichheit, Respekt und gegen Rassismus.

Von: pw/dud