Die Gerechtigkeitslandkarte: Mehr Geld und mehr Tariftreue

Bundesweit in 40 Betrieben Tarifverträge vereinbart

19.07.2016 | Wo Tarifverträge gelten, geht es gerechter zu. Deshalb ging es der IG Metall in der Metall-Tarifrunde 2016 auch darum, auf tariflose Zustände hinzuweisen und die Tarifbindung wieder zu stärken. Ohne Tarifvertrag verdient ein Mitarbeiter im Schnitt fast ein Viertel weniger als Beschäftigte in einem tarifgebundenen Betrieb.

Für den IG Metall-Vorsitzenden Jörg Hofmann ist und bleibt deshalb die Tarifbindung die "Gerechtigkeitsfrage Nummer Eins". Nur sie garantiert "gleichen Lohn für gleiche Arbeit". Bundesweit hat die IG Metall in mehr als 200 Betrieben mit Aktionen die Tarifbindung zum Thema gemacht. In gut 100 Betrieben verhandelt die IG Metall derzeit über tarifvertragliche Lösungen. "Diesen Kurs wollen und werden wir auch nach Abschluss der Tarifbewegung 2016 beibehalten", erklärt Jörg Hofmann.

Im Bereich der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig wurde Anfang des Jahres die Welger Vertriebs GmbH, eine Tochterunternehmen des Landmaschinenherstellers Lely, in die Tarifbindung geholt.

Von: pw/dud