Besuch im Senioren- und Pflegeheim der "Grotjahn Stiftung" in Schladen

Grotjahn-Stiftung in Schladen

Für den Kreativclub ging es nach Schladen zur Grotjahn Stiftung.

Herr Heiko Zalesinski begrüßte uns herzlich und gab den Ablauf der Besichtigung bekannt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und schon ging es los.

In der Kurzzeitpflegeeinrichtung besichtigten wir die Einrichtungen mit bewohnten Zimmern.

Im Haus 4 ist das Senioren- und Pflegeheim mit der 24 Stunden Rundum-Betreuung untergebracht.

Die Klinik der geriatrischen Rehabilitation sorgt besonders für Personen über 60 Jahre mit einem individuellen Behandlungsverlauf. Für Menschen mit dementiellen Veränderung wird im Haus 3 eine gerontopsychiatrische Fachpflege angeboten.

In der Lukas Kapelle ist der Platz um Ruhe zu finden.

Zurück zum Haus der Begegnung wurden alle unsere Fragen beantwortet.

Die Grotjahn Stiftung bietet auch "Betreutes Wohnen" an. Die 67 Wohnungen dafür sind zwischen 50-70 m/2 groß.

Für das leibliche Wohl wird durch "Essen auf Rädern" gesorgt. Auch in der näheren Umgebung von Schladen kann „Essen auf Rädern“ von der Grotjahn-Stiftung bestellt werden.

Für die Bewohner der Stiftung boten die Kreativen ein kleines Unterhaltungsprogramm. Im Grotjahn Café, "Großer Saal" sangen die Kreativ-Singers ein paar Lieder vor begeistertem Publikum.

Im Anschluss stellten sich die Braunschweiger Originale, „Tee-Onkel“, „Deutscher Hermann“ und „Rechen-August“ den Bewohnern vor. Die Braunschweiger Originale wurden dargestellt von Uwe Fleckenstein und Jürgen Büttner, sowie von Lothar Hake. Unsere Harfen-Agnes konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitkommen, wir wünschen ihr "Gute Besserung".

Bei gemeinsamen Gesprächen, bei einer Tasse Kaffee und Kuchen wurden unsere Eindrücke noch vertieft.

Wir danken allen Mitarbeitern der Grotjahn-Stiftung für ihre Gastfreundschaft und die Informationentragetasche.

Zur Bildergalerie bitte hier klicken

Uwe Fleckenstein & Rolf Löhr