Seniorenfahrt 2013

Mit dem Klesmerwagen um den Arendsee

IG-Metall Seniorenfahrt 2013

Am 28. August startete die diesjährige Seniorenfahrt der Braunschweiger IG-Metall.
Pünktlich um 8 Uhr erreichte der Bus, schon aus Wolfenbüttel kommend, den Ausgangspunkt der Tagesfahrt, die Wilhelmstraße, erwartet von den Braunschweiger Teilnehmern. Unsere Busfahrerin Michaela, uns von diversen früheren Bustouren bestens bekannt, wurde von vielen Teilnehmern mit Freude herzlich begrüßt.

Mit 53 Senioren an Bord starteten wir gen Osten. Der Weg führte über Wolfsburg nach Salzwedel. Nach diversen Umleitungen erreichten wir trotzdem pünktlich unser erstes Ziel: die Baumkuchenbäckerei Henning.

Es folgte ein Rundgang durch die Backstube. Während uns von der Chefin des Hauses die Herstellung der köstlichen Baumkuchen, nach einem gut 200Jahre altem Rezept erklärt wurde, waren ihre Bäcker fleißig dabei, diese herzustellen. Besonders stolz ist die kleine Firma darauf, dass sie ihre Baumkuchen nur auf private Bestellungen und für ihren kleinen Laden produzieren. Ihr Baumkuchen geht nicht an Handelsketten. Nach so vielen Erläuterungen durfte eine Verkostung des herrlichen Gebäcks nicht fehlen. Einmal gekostet, wurde der kleine Laden der Bäckerei gestürmt, die Lieben daheim sollen ja nicht vergessen werden.

Der Bus setzte sein Fahrt fort zu unserem Ziel, dem Hotel Wolfsschlucht am Arendsee. Nach der herzlichen Begrüßung, erwartete uns das Mittagessen, gemischter Braten vom Schwein und Pute mit diverser Beilage. Gut gestärkt ging es gegen 14 Uhr zur 2stündigen auf 2 Planwagen rund um den Arendsee. Wie die Bilder von der Planwagentour zeigen, war eine tolle Stimmung auf den Wagen. Leider führte der Weg nur wenig am See entlang, aber die Natur haben wir trotzdem genossen, auch einige Erläuterungen zum Arendsee und seinen Besonderheiten wären schön gewesen.

Zurück am Hotel erwartete uns frischer Pflaumenkuchen mit Sahne und duftender Kaffee.

Michaela, unsere Busfahrerin von Unterwegs-Reisen, hat uns alle, trotz weiterer Umleitungen, sicher und heil wieder nach Braunschweig zurückgebracht.
Es bleibt noch allen Teilnehmern für die gute Stimmung und besonders der IG-Metall für ihre Unterstützung zu Seniorenfahrt 2013 herzlich danke zu sagen.

Zur Bildergallerie bitte hier klicken

Euer Erhard